Abus Terxon Sx Schaltplan: Schaltplan Abus Terxon Sx

Das Installationshandbuch ist Bestandteil der Terxon SX. Ich habe eine Terxon SX Alarmanlage gekauft. Ich habe mir aus dem Handbuch einen Schaltplan gemacht, bevor ich alles verdrahtet habe.

Überprüfung meiner Terxon SX Alarmverkabelung

Hallo, ich habe eine Terxon SX-Warnanlage gekauft. Ich habe mir aus dem Handbuch einen Schaltplan gemacht, bevor ich alles verdrahtet habe. Zum System selbst habe ich 2 Bereiche (oder 3 Bereiche, die nicht im Schaltplan eingezeichnet sind, weil es nur einen einzigen Bewegungsdetektor in diesem Bereich geben sollte), die ich beobachten möchte.

Momentan habe ich 3 Bewegungsdetektoren pro Bereich. Nach meinem Verständnis sollte ich eine Serienschaltung für die Bewegungsdetektoren (Sabotagekontakte) vornehmen. Für jede einzelne Alarmzone werden die Alarmpins in Serie geschaltet. Bereich 1 -> CCT1 und Bereich 2 –>CCT2.

Kabelalarmanlage Abus Terxon SX ? Ausstattungsmerkmale ( „Haus, Leitung, Elektrik“)

Morgen, meine lieben Freunde, also habe ich mir eine ABUS Terxon SX zulegt. Mein Anliegen ist es nun, die Kabel im Hause zu den Einzelkomponenten zu verlegen…. Eine Außensirene, eine Innensirene, 2 Steuergeräte und 3 Bewegungsdetektoren sollten miteinander kombiniert werden. In der Gebrauchsanweisung ist mir nicht ganz eindeutig, ob es ausreicht, eine Linie vom Hauptbauteil zum entsprechenden Bauteil zu verlegen…. oder ob die Bauteile auch miteinander zu verbinden sind?

Muß ich dann zu jedem Bauteil eine zweite Leine einziehen? Wenn Sie mehrere Fühler derselben Meldegruppe haben, können diese in einer Schlaufe verdrahtet werden. Es ist auch möglich, mehrere Leitungen in einer Linie zu legen, aber a.) die Anzahl der Adern muss ausreichend sein und b.) innerhalb der Bauteile muss genügend Raum für den entsprechenden Anschluss vorhanden sein….

sicherheitshalber würde ich Ihnen raten, für jede Ihrer Bauteile die passenden Kabel zu legen. am besten JY(st)Y 4 x 2 x 0,6, Sie haben auf jedenfall ausreichend Kabel zur Hand. Für Belastungen wie externe und interne Sirenen sollten Sie JY(st)Y 4 x 2 x 0,8 legen, wenn die Sirenen und der Blitzgerät separat gesteuert werden sollen…. die Kabel für die Sabotage Schleife werden auch in den einzelnen Kabeln zu den einzelnen Bauteilen verlegt….

Es ist darauf zu achten, dass die Detektoren richtig durchgeschleift sind. In einem Regelkreis müssen alle Detektoren in Serie angeschlossen werden. Die Leitung kann von Detektor zu Detektor oder auf einem handelsüblichen Schaltkasten verlegt werden. Bei der Sabotagelinie handelt es sich um nichts anderes als eine eigene Notrufschleife, die dann ALLE Kontakte ALLER Detektoren und Distributoren durchlaufen und von der Leitstelle anders gehandhabt wird als die üblichen Regelkreise.

Wenn Sie an der Zentraleinheit arbeiten, müssen Sie die Störungen an der Zentraleinheit frühzeitig nachweisen. Um den nicht verschlossenen Alarm nicht lange aufzuspüren, sollten die individuellen „normalen“ Alarmkreise clever aufgeteilt werden, d.h. nach Räumlichkeiten oder Stockwerken getrennt werden, die bei defektem, dauerndem Falschalarm auf einer eigenen Schlaufe ausgelöst werden sollten, so dass man diese von der Bewaffnung ausschließen kann, um das System dennoch ohne ständige Falschalarme einschalten zu können.

Die von aussen zugänglichen Detektoren müssen mit einem in Reihe geschalteten oder installierten Stromwiderstand ausgestattet sein. Bei Überbrückung der Schlaufe verändert sich der Schlaufenwiderstand, was dann auch zum Alarmsignal wird!

Categories
Terxon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert