Fritz Aussensteckdose

Außen-Steckdose Fritz

Energieverbrauchsmessungen auf Anfrage Der Netzwerkspezialist AVM informiert uns heute über die Markteinführung seiner intelligenten Fritz! 210-Steckdose, die ab heute für 59 EUR im Fachhandel ist. Die Fritz!Dect 210 ist die seit langem erhältliche Outdoor-Version der Fritz!Dect 200 und wir, ihr Vorläufer, können auch die äußere Dose mit der Anwendung MeinFRITZ!

ansteuern und fernbedienen.

Der neue Dect-Dose, der bis zu 300 m von der Fritz!-Box installiert werden kann, kann Anschlusswerte bis zu 3.450 W liefern und kann sowohl automatisiert als auch von Hand geschaltet werden: Fritz! 210 wird komfortabel über Computer, Notebook, Handy, FRITZ! oder Tablett bedient - auch für den mobilen Einsatz über das Netz.

Der Fritz! 210 kann auf Anfrage auch den Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher erfassen und auf der FRITZ!

DECT 210 im Test: Intelligente externe Steckdose

Zur Nutzung der FRITZ! 210 wird eine FRITZ! 210 benötigt, die über den Funk-Standard DECT ULE (Ultra Low Energy) angeschlossen wird. FRITZ!DECT 210 entspricht in der Funktionalität der internen Steckdose FRITZ!DECT 200, ist aber darüber hinaus IP 44 geschützt und für einen erweiterten Temperatureinsatzbereich (-20°C bis +40°C) konzipiert. Das Ankuppeln mit der FRITZ!box ist zügig.

Die Netzsteckdose kann dann über die Applikation, den Webbrowser oder das FRITZ!-Telefon ferngesteuert werden, der Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher kann überwacht und die Messtemperatur überwacht werden. Box kann der Anwender auch Automatikschaltungen erstellen: Er kann z.B. einen Timer setzen. Es kann eine Stromschwelle definiert werden, unterhalb derer die Buchse abschaltet, um z.B. Standby-Sünder zu unterdrücken.

Dabei kann er auslösen, dass die Buchse durch Schlagen oder Anklopfen geschaltet werden kann - was aber im Versuch nicht sehr sicher funktioniert hat. In der Praxis in einem alten Gebäude konnten wir die Steckdosen bis zu 17 Metern aus einer FRITZ!Box 7490 einbauen. Schlussfolgerung: FRITZ! 210 ist eine leicht aufzustellende, handliche und gut gearbeitete Outdoor-Steckdose.

Durch seine vielen Funktionalitäten ist er vielseitig einsetzbar - zum Beispiel als Timer, Verbrauchszähler und Standby-Killer.

Mehr zum Thema