Strom vor Zähler Anzapfen

Aktueller Wert vor dem Anzapfen des Messgeräts

Gibt es einen Stromzähler vor dem Haus oder so? Da stand die Polizei vor der Tür des Mannes. Elektrizitätsdiebstahl - Was zeichnet ihn aus? Hallo, ich hatte nur die Tage mit jemandem eine Gesprächsrunde zum Themenbereich Strommklau und dass sicherlich viele Menschen das tun, weil man es sowieso nicht bemerkt, jedenfalls ist er der Ansicht, dass man, solange niemand in das Wohnhaus kommt, nichts herausfinden kann, wo ich ziemlich zweifelhaft bin. Ich googelte ein wenig und las, dass der VNB bereits einige hundert W Abweichung festgestellt und dann die Zähler überprüft hatte.

Die Wut, Geld zu sparen: Auf der Suche nach dem Sturmdiebstahl

Drahtseile an der Fassade, am Hauseingang oder in Stiegenhäusern zaubern Thomas Jacobs Aufregung. Weil der 47-jährige Elektrikermeister ein Energiedetektiv ist. Er soll sich im Namen der Lübecker Städte über unehrliche Stromverbraucher informieren. Bietet Stromzähler, getrennte Leitungen, unzulässige Leitungen von der Treppenbeleuchtung in die Ferienwohnung - mit vielen Kniffen wird versucht, Strom zu bekommen, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weil unsachgemäß verlegte Hochspannungsleitungen Feuer oder Explosionen verursachen können", sagt Jacob. Für den Arbeitseinsatz von zwei aktuellen Detektiven ist die Gefährdungsabwehr ein unverzichtbarer Aspekt, sagt Stadtplaner Lars Hertrampf. Über die Schadenshöhe durch gestohlenen Strom kann Hertrampf jedoch keine Auskunft geben. "Es ist schwierig zu quantifizieren, da wir normalerweise nicht einmal wissen, wie lange der Strom unrechtmäßig entnommen wurde", sagt er.

Jakob benötigt Phantasie und Ausdauer, um den stromklauen Weg zu finden. "Als ich in ein Wohnhaus gehe, stelle ich mir immer die Frage: Wie würde ich es machen, wenn ich hier Strom beziehen wollte? "â??Wenn ein Haushaltsteil von uns vom Strom getrennt wurde und die Ferienwohnung noch heller beleuchtet ist, ist der Sachverhalt verhältnismÃ?

Jacob wird jährlich von rund 40 Stromdieben heimgesucht, und die Anzahl wächst immer mehr. Die meisten Menschen können ihre Stromrechnung nicht mehr auszahlen. Nach einigen Blockaden probieren sie es illegal aus", sagt Jacob nachdenklich. Die Firma bescheinigt dies auch: "Die Anzahl der innerbetrieblichen und außergerichtlichen Mahnwesen wächst".

Hertrampf hebt jedoch hervor, dass ein Schuldennachlass nicht möglich ist. Allerdings hat der Elektrizitätsdetektiv Jacob kein Mitgefühl mit Menschen, die mithelfen, Strom kommerziell zu klauen. "In Lübeck gibt es jemanden, der anbietet, die Menschen dafür zu bezahlen, ihre Stromrechnungen durch das Manipulieren des Zählers um ein drittel zu senken.

Mehr zum Thema