Terxon Sx Forum: Das Terxon Sx-Forum

Jemand hat Erfahrung mit der Alarmanlage des Abus-Typs Terxon. Im Gegensatz zu Telenot verfügt die Terxon über keine VdS-Zulassung.

Bei Abus Terxon S: Alarmdetektor; Statuserkennung mit HomeMatic

Eine Abus Terxon SX Alarmsystem ist in unserem Hause eingebaut. Das System arbeitet großartig, aber ich möchte mit der HomeMatic den Status der verschiedenen Bereiche aufzeichnen und in Programme einbinden. Ich konnte bereits die Bewaffnung und Alarmierung (Einbruch, Brand) der Alarmsysteme von den potenzialfreien Schaltkontakten einer integrierten Relaiskarte (mit der HomeMatic NO-Kontaktschnittstelle) entfernen.

Es gibt jedoch keine weiteren freien Kontaktpersonen, die überhaupt nicht zur Zonenzuordnung programmiert werden können. Kann ein Sendemodul der Homematic-Reihe in die Alarmbereiche eingeschleift und damit der Zustandsverlauf der Bereiche ausgewertet werden? In jedem Falle sollte die Anlage aber auch für sich allein funktionieren. Doch neben der Tatsache, dass Sie eine weitere potentielle Fehlerursache im Gesamtsystem haben, würde das Ganze nur für kurze Zeit in einem viel genutzten Zimmer funktionieren.

Ich habe eine Terxon MX von Abus in meinem Hause im Einsatz. Mit ihr ist eine 8-fach Relaiskarte von Abus verknüpft, die ich diversen Events zugewiesen habe. Das Relaiskarte ist ihrerseits mit einem Himbeer-PI (PiFace Digital) gekoppelt, der die Events empfängt. Das “ Geschehen “ der Zentrale wie scharfer, unscharfer, unscharfer, technischer, brandschutztechnischer, Einbruchmelder usw. habe ich als “ Attrappe “ in FHEM erstellt.

Jetzt kann ich meine Gebäudesteuerung an meine Alarmsysteme anpassen: Wenn ich z.B. die Alarmsysteme „scharfstellen“, merkt sich meine Homematic-Anlage beim Verlassen des Hauses selbst, treibt die Heizungsanlage herunter und schalte einen „virtuellen Bewohner“ ein (d.h. Anwesenheitssimulation durch Licht). Am Ende geht es nicht um die Auswertung von Ereignissen, sondern um die Weiterleitung des Zustands der Bewegungsdetektoren an die CCU.

Verwenden Sie den Relay-Ausgang von Abus Terxon SX, um das Skript zu aktivieren.

Hallo, ich habe in unserem Hause eine Abus-Terxon-SX installiert. Ich sage müsste, also bekomme ich aus der Anlage irgendeine Signalisierung. Diese Meldung dient dann zum Umschalten eines Schaltrelais, das seinerseits mit einem Stellglied verbunden ist. Welchen Stecker auf der Terxon-Platine kann ich zum Aufnehmen eines derartigen Signals verwenden? Welche Staffel könntest du mir vorschlagen?

Könnte ich nun ganz unkompliziert einen HM-Aktuator für Akkubetrieb aufnehmen und ihn anstelle des Lautsprechers anschließen? Also müsste Der Stellantrieb gibt dennoch bei Alarm seinen Zustand frei ändern oder? Brauche ich irgendeine Art von Relay? Gehen Sie also unmittelbar ohne Relay zum HM-Stellglied für Akkubetrieb würde nicht? Ich will nichts ruinieren und mit Relays habe ich noch nicht den Weg zu beschäftigt gefunden……

„komplett auf Schraubensockel mit Relay Fin 34.51 und LED-EMV-Modul aufgebaut. „Ich bin auf dem Weg und kann mir das Staffelrelais nicht anschauen. Gehen Sie also unmittelbar ohne Relay zum HM-Stellglied für Akkubetrieb würde nicht? Sogar mit dem Aktuator? Sogar mit dem Aktuator? Du musst das Staffellauf ausprobieren, dasjenige mit dem hier!

Du kannst den Aktuator einfach mal übersehen (ich denke), er wird nicht durch das Einschalten der Versorgungsspannung umgeschaltet. Möchten Sie das Relay parallel zum Knopf anschliessen? Die Schließer-Schnittstelle ist wie bereits erwähnt in Kombination mit dem Relay (+ LED?) verwendbar unter dafür

Categories
Terxon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.