D. H. Der 4-Quadranten-Zähler misst Wirk- und Blindenergie. Auslesen der berechneten Werte: 4-Quadranten-Meter), da dies der.
Vier-Quadrantenzähler – Energielieferanten, Netzwerkbetreiber und Betrieb von Messstellen (Strom)
Die Problematik ist, dass E. on einen solchen Messgerät nächste Wochen installieren will. Die EVU denkt, bei der Anschlussgröße ist nur ein Vier-Quadrantenzähler möglich. In diesem Falle würde der Counter also stoppen! Mit dem modernen Vier-Quadrantenzähler würden Sie den günstigen Einspeisetarif für die beiden Einspeisephasen „gutgeschrieben“ bekommen, aber (3KW) den kostspieligen Referenztarif für diejenige Stufe errechnen, in der Sie mehr Elektrizität beziehen (auch 3KW).
Wenn ich aber als Laien 77 KW Anschlußleistung per Faust in Adern umwandle, dann bekomme ich einen 100-Ampere-Zähler, und dafür gibt es noch eine gute alte mechanische Konstruktion. ^^Warnung auch bidirektionale Stromzähler von Stromversorgern arbeiten, wie Dachgärtner dargestellt haben. Wir haben oft über die richtigen/falschen quadratischen Schalter geredet.
Bei richtiger Einstellung führt er nur eine einzige Messwert wie zwei Einzelzähler im Summton aller Wellen. Wenn es an die EVU angepasst ist, mißt es einfach jede Stufe individuell, weder schön noch, wie ich finde, erlaubt. Bei “ dummem “ Verhalten würde ich auf einem eigenen Meterzähler beharren und aus Sicherheitsgründen kann man nie wissen, was ihr Counter dann so noch einen zweiten eigenen auf die Referenzseite setzt.
Die EVU mißt dann gerne so weiter, wie es sich die EVU wünscht, natürlich dann zum Nachteil der Zuführung, dies kann nur durch einen eigenen Messpunkt nachgewiesen werden! Deshalb hatte ich vor einiger Zeit mit allen Lieferanten in meiner Peripherie einen Messstellenbetreiber-Rahmenvertrag zum Abschluss gebracht und die geeigneten Bedingungen geschaffen, um als Messtellenbetreiber flächendeckend in Deutschland eigene ZÃ??hler in jedes dieser Netze einstellen zu können.
Weil die Energieversorger auch die von ihnen getesteten Schalter so einstellen, wie sie es wünschen. Ich muss aber auch meine Messgeräte mitbringen, bevor sie in den Verkehr gebracht werden, sie vom Eichamt überprüfen und herausblasen und dann wieder ausblasen lassen. Obwohl ich die Zähleranschlüsse bluten darf, darf nur die Kalibrierstelle die Geräte bluten. Achtung: Auch der Stromlieferant darf die Zählerblobs nicht lockern, wenn der Messgerät kalibriert wird, um zur Einstellung des Messgerätes zu gelangen.
Allerdings will der Netzwerkbetreiber nun einen vierquadranten Zählern einstellen. Masst er nun aber nicht den Phasenausgleich (wie ein rückwärts verriegelter Ferrari-Zähler), mißt er mehr Referenz als wirklich aufgetreten ist, weil er auch den Verweis auf eine Stufe mißt, obwohl mehr in die anderen beiden eingeleitet wurde. Möchte das EVU trotzdem einen nicht validierenden Zählers einstellen, entfällt seine Einspeisungsseite vorerst für die Abrechung.
Wenn es trotz Zuführung eine Referenz gibt, dann beschweren Sie sich über den Messgerät und fordern Sie einen Salidierzähler an. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihre Aufmerksamkeit im Voraus auf diesen Punkt lenken, dann könnten sie sofort den rechten ergreifen. Achten Sie dann noch auf die Honorare, damit Sie keine Grundhonorare für einen 2-fachen Tresen zahlen müssen, denn Sie brauchen das nicht und haben auch in der Schürze darauf aufmerksam gemacht, dass sich der eventuell vorhandene Unterschied im Haar einschmieren können sollte.
Sie können auch einfach einen anderen Messstellenbetreiber wählen, der dann den Schalter einstellt, der bietet oder den Sie haben wollen, dann ist Eon-Netz ganz daneben. Auch der (!) 2-Wege-Zähler wurde von ihnen installiert und jetzt muss ich nur noch die beiden Zählern ( „supply/feed + CHP“) vierteljährlich auslesen und etwa 3 Kalenderwochen später (seit i. B. 01/2010) bekomme ich von dort aus mit allen 3 Komponenten (Nettostromerzeugung CHP mit 5.11; wNNE 1.77 und EEX aktuell 4.11 Cent/kWh) und Mehrwertsteuer die von ihnen berechnete Gesamtguthabenangabe.
Ich möchte meinen Senf zum Vier-Quadrantenzähler hinzufügen: Dies bedeutet im Grunde nur, dass der Messgerät zunächst die vier Quadratur (vier Himmelsrichtungen) des aktuellen Flusses aufzeichnen kann. Dies wäre also der Kauf und die Rückführung der Wirkenergie P [kW] sowie der Kauf oder die Bereitstellung der Blindenergie Q[kVAr] (r als Blindenergie – auch bekannt als Wirk- und Blindenergie).
Etwas Blindarbeit wird vom Netzwerk benötigt wie Schmieröl vom Elektromotor, zu viel steigert die Netzrückwirkungen und begrenzt die Übertragungskapazitäten für die Wirkenergie. Aus diesem Grund ist ein Vier-Quadrantenzähler ein Kombinationsmesser für Blind- und Wirkenergie in beide Fahrtrichtungen. Aus diesem Grund und weil es auch aus technischer Sicht Sinn macht, Blindstrom vor Ort zu erzeugen, anstatt ihn über weite Strecken über das Netzwerk zu drängen, gibt es diskrete Kompensationssysteme wie Kondensatoren.
Den Hauptstreitpunkt des Phasenausgleichs bilden jedoch im Allgemeinen elektrische Zählwerke und nicht nur Vier-Quadrantenzähler (die es auch in analogen Versionen gibt). Für den Elektronikzähler, der alle Stufen individuell mißt, kann es je nach Softwarekonfiguration im oben genannten Beispiel auch sein, dass der Regenerationswert um 3 Kilowattstunden und der Referenzwert um 4 Kilowattstunden zunimmt.
Meiner Meinung nach ist das Net Metering im Zeitablauf gesundheitsschädlich, weil es die falsche Motivation schafft, den „Netzwerkspeicher“ ungekoppelt zu nutzen. Also: Haben Sie keine Bedenken vor dem Vierquadrantenzähler oder dem elektronischen Messgerät, stellen Sie einfach sicher, dass der Messgerät so eingestellt ist, dass eine Phasenausgleich durchgeführt wird und erst dann der daraus resultierende Energiewert zur Einspeise- oder Referenzsumme hinzugerechnet wird.
Grüße, Fragen an die Experten: In meinem Fall wurde ein verfallener Ferraris-Zähler getauscht und durch einen elektrischen Zä hler abgelöst. Ich fragte bei der Gelegenheit, ob man dort eventuell einen gleichen Rückmeldezähler für ein BHKW einstellen könnte. Zählwerk regenerierbar? Bei der Elektronik gab es vorübergehend – oder gibt es immer noch – Störungen bei einigen Umrichtern.
Für einige Actaris-Zähler, vor allem ACE3000, sind seit Jahresbeginn auch Briefe des Fabrikats beigefügt, die besagen, dass die Geräte nicht mit Photovoltaik oder Systemen mit Invertern betrieben werden dürfen.